Lese-Club

Mit der Eröffnung der Bibliothek im Zentrum wollten wir auch einen Ort für Gespräche über Literatur einrichten. Am letzten Dienstag (18:00 Uhr) eines jeden Monats treffen wir uns in der Bibliothek, um darüber zu reden welche Bücher wir lesen, was es an Neuerscheinungen gibt, die Beziehung zwischen Autor*in und Werk, Themenschwerpunkte wie Schreiben in Wiener Neustadt…

29.01 2019

Unser erstes Treffen.

Max Huber von der Buchhandlung Hikade aus Wiener Neustadt stellte einige Neuerscheinungen und eine Auswahl seiner Favoriten vor. Es war die Zeit der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises und es entstand die Diskussion um: ist es möglich die Haltung, die Einstellung, die Aussagen der Autorin, des Autors unabhängig vom Werk zu sehen? Unterschiedliche Sichtweisen belebten die Debatte…

26.11.2019

Was ist mein Lieblingsbuch? Gibt es sowas? Wir haben Daniel Wisser „Königin der Berge“, Biographisches, Texte von Adalbert Stifter und Italo Calvinos „Der Baron auf den Bäumen“ besprochen.

28.01.2020

Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Haltungen und Ansichten von Autor*innen und wie diese die Rezeption ihres Werkes beeinflusst. Für das nächste Treffen nehmen wir uns die Wiener Neustädter Literaturszene vor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s