Maker

Computer und Informatik sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Am Maker Monday gehen wir in unserem Makerspace auf Entdeckungsreise und erforschen die Welt der Roboter und des Codings.

  • Bibliothek im Zentrum goes FH Forscher Kids
    In den vergangenen zwei Wochen gab es für die FH Forscher Kids einen Workshop mit der Bibliothek. Dabei ging es mal nicht um Bücher und Lesen, sondern um Ozobots und Bee Bots. Aufgabe war es in zweier Teams ein Märchen, eine Lieblingsszene aus der besten Serien oder aus dem besten Buch darzustellen und Bee Bot oder Ozobot einzubauen. Knappe zwei Stunden wurde gewerkt mit Heißkleber, Farben und verschiedenen Materialien wie Klopapierrollen, Pralienenpapier, bunten Federn, Weihnachtsnudeln und vielem mehr. Am Ende durfte jedes Team sein Projekt vorstellen. Hier ein paar Eindrücke
  • Bibliothek im Zentrum jetzt auch auf reddit!

    Aktuelle News, Ressourcen und Veranstaltungen können nun auch auf dem BibliothekImZentrum-Subreddit eingesehen, kommentiert und bewertet werden.

    Reddit ist eine Community, die raschen Austausch von Links, Kommentaren, Bildern, Videos und allen möglichen Social Media – Inhalten erlaubt. Im Gegensatz zu Facebook & co. sind nicht nur Likes (bei reddit „Upvotes“ genannt) erlaubt, sondern auch „Downvotes“. Dies soll eine Art basisdemokratische Vorgehensweise mit Inhalten erlauben und nützliche Inhalte besser sichtbar machen.

    In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn Sie uns auch auf reddit besuchen und auch Ihren Senf dazugeben.

  • Infos zur Bibliothek im Zentrum

    Auch wir haben seit Freitag 16.03. geschlossen, bis auf Weiteres!

    wir bieten all unseren Benutzern das digitale Angebot der NOE-Books an. Hier findet ihr Krimis, Romane, Kochbücher, Sachbücher, Hörbücher und viele andere Medien für Unterhaltung und Spannung.

    Wenn ihr noch kein NOE-Book-Konto habt, schreibt uns einfach ein Mail an bibliothek@fhwn.ac.at und wir schalten euch dann frei.

    Wir unterstützen euch gerne von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, ihr erreicht uns unter 02622/89 084 134 oder über Mail bibliothek@fhwn.ac.at

    Bildquelle: Technology photo created by freepic.com
  • Lese-Club

    Mit der Eröffnung der Bibliothek im Zentrum wollten wir auch einen Ort für Gespräche über Literatur einrichten. Am letzten Dienstag (18:00 Uhr) eines jeden Monats treffen wir uns in der Bibliothek, um darüber zu reden welche Bücher wir lesen, was es an Neuerscheinungen gibt, die Beziehung zwischen Autor*in und Werk, Themenschwerpunkte wie Schreiben in Wiener Neustadt…

    29.01 2019

    Unser erstes Treffen.

    Max Huber von der Buchhandlung Hikade aus Wiener Neustadt stellte einige Neuerscheinungen und eine Auswahl seiner Favoriten vor. Es war die Zeit der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises und es entstand die Diskussion um: ist es möglich die Haltung, die Einstellung, die Aussagen der Autorin, des Autors unabhängig vom Werk zu sehen? Unterschiedliche Sichtweisen belebten die Debatte…

    26.11.2019

    Was ist mein Lieblingsbuch? Gibt es sowas? Wir haben Daniel Wisser „Königin der Berge“, Biographisches, Texte von Adalbert Stifter und Italo Calvinos „Der Baron auf den Bäumen“ besprochen.

    28.01.2020

    Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Haltungen und Ansichten von Autor*innen und wie diese die Rezeption ihres Werkes beeinflusst. Für das nächste Treffen nehmen wir uns die Wiener Neustädter Literaturszene vor

  • Spieletester gesucht!

    Du spielst für dein Leben gerne Computer und Konsolenspiele und sagst gerne deine Meinung? Dann werde MaMingGa – Spieletester und spiele für uns die neusten Konsolenspiele und sag uns und allen Bibliotheksbesucher ob dir das Spiel gefallen hat. Schreibe dazu einen Spielbericht oder erstelle mit uns ein Let´s play Video, wir helfen dir gerne dabei.

    Wenn du Interesse hast ein Spiel zu testen und eine Bewertung zu schreiben oder einen Videospielbericht zu erstellen, dann kannst du dich gerne bei einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter im Makerspace dazu anmelden.


Du willst auch ein Maker sein?